Headermotiv
 
 
Logo

Navigation
Inhalte

Für Freunde

Helena P. Blavatsky

Helena P. Blavatsky

Trenner

Blindheit

Bevor die Seele sehen kann, muß Harmonie im Innern erreicht sein, müssen die körperlichen Augen für jede Täuschung blind geworden sein.

 

 

Taubheit

Bevor die Seele hören kann, muß das Abbild (der Mensch) taub geworden sein für Gebrüll wie für Flüstern, für das wilde Trompeten von Elefanten wie für das feine Summen des goldenen Leuchtkäfers.

 

 

Stummheit

Bevor die Seele verstehen und sich erinnern kann, muß sie vereint sein mit dem Schweigenden Sprecher, gerade so wie die Form, zu der der Ton gestaltet wird, zuerst mit den Vorstellungen des Töpfers eine Einheit bildet.

 

 

Enthaltsamkeit
Das Selbst der Materie und das SELBST des Geistes können nie zusammentreffen. Eines von beiden muß entschwinden, für beide zusammen ist kein Platz.

Ersticke deine Sünden und mach' sie stumm für immer, bevor du einen Fuß hebst, um die Leiter zu besteigen.

 

 

nach H.P.B.: Die Stimme der Stille


Marginalspalte rechts
Benutzerdefinierte Suche

Fußzeile
Zum Seitenanfang